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Arbeitspaket 4

Kommunikation und Verwertung der Projektergebnisse

Zusammenfassung

Dieses Arbeitspaket fokussiert sich auf die Informationsverbreitung über Leguminosen und die langfristige Sicherung der Projektergebnisse. Dazu gehört die Einrichtung einer Projektwebsite, die aktuelle Fortschritte und Publikationen bereitstellt, sowie zusätzliche Inhalte zu Leguminosen und Rezepte für Kantinen- und Endverbraucher*innen. Ergänzend werden analoge Informationsmaterialien für Kantinen und Verbraucher*innen entwickelt, die eine nachhaltige Einbindung der Ergebnisse fördern sollen. Außerdem wird in diesem Arbeitspaket die Veröffentlichung der Projektergebnisse koordiniert, einschließlich Vortragsvorlagen, Zwischenberichten und eines Abschlussworkshops, um eine breite Öffentlichkeit zu erreichen.

Zielsetzung

Ziel des Arbeitspakets ist es, die Projektergebnisse einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen und den langfristigen Wissenschaftstransfer sicherzustellen. Dies soll durch eine Website, analoge Informationsmaterialien und koordiniertes Publizieren erreicht werden, um Wissen über Leguminosen nachhaltig zu verbreiten und deren Integration in die Gemeinschaftsverpflegung und private Küchen zu fördern.

Vorgehensweise

Die Erstellung der Projektwebsite wird direkt zu Beginn des Projektes umgesetzt. Dabei werden auf der Projektwebsite das Projekt im Allgemeinen und spezifisch für die einzelnen Arbeitspakete vorgestellt. Zudem werden die Projektmitarbeitenden vorgestellt und es werden stetig Neuigkeiten über Veröffentlichungen und der Teilnahme an Veranstaltungen mitgeteilt.
Neben der theoretischen Wissenschaftskommunikation für ein breites Publikum wird in diesem Arbeitspaket „analoge“ Informationsmaterialien erstellt, die sowohl während des Projektes in anderen Arbeitspaketen aktiv eingesetzt werden als auch im Nachhinein für Kantinenbetreiber*innen, Köch*innen, Besucher*innen von Mensen und Kantinen sowie für Verbraucher*innen zur Verfügung gestellt. Dazu zählen entwickelte Rezeptkarten, Flyer oder Poster. Die Materialen werden dabei mithilfe der Universität Osnabrück und mit Rücksprache der AP2 und AP3 entwickelt.
Am Ende wird in diesem Arbeitspaket die Erstellung der Zwischenberichte und des Abschlussberichtes koordiniert. Dazu zählt auch die Entwicklung einer Projektbroschüre sowie die Organisation eines Abschlussworkshops mit Vertretern aus Politik, Wissenschaft und Praxis.

LEAD

Thünen Institut für Marktanalyse; Mitwirkende: Hochschule Osnabrück – Sozioökonomie, Universität Kassel und Hochschule Osnabrück – Agrarmarketing (Kontakt: inken.christoph@thuenen.de).

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