Weiter zum Inhalt

LINSE-Veranstaltungen

3. Hülsenfrucht-Kochworkshop

Vom 04. bis 05. November 2025 fand der dritte von insgesamt vier geplanten Kochworkshops zum Thema Hülsenfrüchte im Projekt LINSE statt.

Im Vorhinein der beiden Workshoptage fand ein vorbereitendes Meeting mit allen Teilnehmenden statt, in dem Rezeptideen und -wünsche gesammelt wurden. Dabei wurde das Interesse an Süßspeisen mit Hülsenfruchtanteil deutlich, vor allem für Senior*innen, Patient*innen, Kinder und Studierende.

Am ersten Workshoptag gab es wieder theoretischen Input vom Team des food lab der FH Münster rund um Prof. Dr. Guido Ritter und Albrecht Fleischer zu Hülsenfrüchten, ihrer Bedeutung für Umwelt und Gesundheit und ihr Potential für eine nachhaltige, klimafreundliche Ernährung. Die vielfältigen technologischen Eigenschaften wurden ebenfalls erklärt und direkt im food lab vorgeführt: zu Schaumbildung, Wasserbindung und Emulsionsfähigkeit von verschiedenen Hülsenfrüchten. Dazu gab es schon einige Eigenskreationen des food lab zum probieren (Pralinen, Aufstrich, Nuggets, Königsberger Klopse, …).

Da die Süßspeisen so zahlreich gewünscht wurden, ging es am 05.11. im food lab mit dem Ausprobieren der Rezeptwünsche los: Kaiserschmarrn, Pralinen, Brownies, Pudding und Cookies wurden aus Kichererbsenmehl, Mungobohnen, Kidneybohnen, Erbsenprotein und Kichererbsen gebraten, gebacken und gerühr
Aber auch an herzhaften Gerichten gab es Bedarf: In "Beanfteki", Nuggets, Brötchen, Pizza mit Bolo, Linsenwraps, Gnocchi und noch mehr wurden Kidneybohnen, Kichererbsen, Linsen und Ackerbohnen erfolgreich verarbeitet

Wie schon bei den Terminen zuvor hat sich auch diesmal gezeigt, warum wir diesen Workshop viermal anbieten: Die Teilnehmenden gehen mit Experimentierfreude und Neugier an die praktische Arbeit – das sorgt für einen inspirierenden Austausch. Dadurch entstehen nicht nur neue Kontakte, sondern auch jede Menge Ideen, Wissen und kreative Rezeptentwürfe. Die Teilnehmenden nehmen diese neuen Impulse mit in ihre Küchen und setzen sie in der täglichen Praxis um – für mehr Hülsenfrüchte auf den Speiseplänen der Außer-Haus-Verpflegung.

Der nächste (und letzte) Termin ist am 10.+11. Februar 2026 - passend zum Tag der Hülsenfrüchte  Bei Interesse gerne schon beilena.schmid@hs-osnabrueck.demelden.

Mit dabei waren diesmal die PraxispartnerStudierendenwerk Osnabrück,Studierendenwerk KasselundRebional GmbHsowie dasUniversitätsklinikum Münster, das Verbundprojekt 'Göttingens Ernährung im Wandel (GiW) von derHochschule OsnabrückundSektion Niedersachsen – Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE),LeguNet,Sascha Kühnau von der Oecotrophologischen Genossenschaft eG, das Netzwerk Köln und derMensaverein Rheine.

Danke an alle Beteiligten für diesen erfolgreichen Austausch!

Der Workshop basiert auf einem Konzept desInnovationsraum NewFoodSystems.
LINSE ist Teil des NetzwerksPIONEER – Das Netzwerk für alternative Proteinquellen in der Humanernährungund wird gefördert durch dasBundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimatund dieBundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung.

Nach oben